Samstag, 9. März 2013

Himbeersorbet auf Zitronensahne für Frühlingsgefühle

Ihr  mögt es fruchtig, leicht und gesund? Dann seid ihr hier richtig; mit dem Mix von Himbeer und Zitrone werden eure Geschmacksnerven nun endlich aus dem faden Winterschlaf erweckt und das in weniger als 20 Minuten Zubereitungzeit!

Ihr braucht:
für das Sorbet:
*400g Himbeeren
*150g Naturjoghurt
*4 EL Honig(+-,jenachdem wie süß ihr es gern habt)
*den Inhalt von 1/2 Vanilleschote
*evtl. auchnoch Brombeeren in variabler Menge
für das Sahnebett:
*200g Schlagsahne
*1 El Zitronensaft

0. Solltet ihr Himbeeren aus dem Kühlfach nehmen, so lasst sie zunächst ersteinmal auftauen. Das dauert bei Zimmertemperatur 2-3 Stunden, allerdings ist auch ein Aufwärmen in der Mikrowelle möglich.

1.Gebt die Himbeeren, den Joghurt, die Vanille und den Honig zusammen in eine Schüssel, schnappt euch den Pürierstab und legt los.
2. Nun könnt ihr zuersteinmal probieren, ob es euch süß genug ist. Sollte dies nicht der Fall sein, fügt ihr noch etwas Honig hinzu.
3. Die Kerne der Himbeeren sind in einem feinem Sorbet nicht gewünscht, nehmt euch deshalb eine Schüssel, welche später in euer Gefrierfach passen wird, ein Sieb und einen Löffel, gießt das Sorbet portionsweise in das Sieb und streicht es mit dem Löffel durch das Sieb. Somit wird man die Kerne los.
4. Ist dieser Schritt vollendet, folgt nun die Kühlphase. Das Sorbet muss 3 Stunden in das Gefrierfach, wobei es wichtig ist in jeder vergangenen Stunde mit einer Gabel die gefrorene Fläche zu zerstören, so bleibt es trotz der Kälte luftig.

5. Zeit für das Bett des Sorbets; gebt die Schlagsahne mit dem Zitronensaft einfach zusammen und schlagt die Sahne steif. Anschließend könnt ihr die Sahne ersteinmal in den Kühlschrank stellen.
6. Sind 3 Stunden vergangen, ist es Zeit zu servieren. Am Besten ist es, wenn ihr dazu eine Schicht Sahne auf den Teller auftragt und oben eine Kugel Sorbet drausetzt. Anschließend könnt ihr noch mit unpürierten Früchten, Minzblättern oder etwas mehr Schlagsahne dekorieren.


Lasst es euch schmecken und genießt den Frühling!

Amélie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen