Dienstag, 5. März 2013

There is Never Any End to Paris


„If you are lucky enough to have lived in Paris as a young man, then wherever you go for the rest of your life, it stays with you, for Paris is a moveable feast.“
-Ernest Hemingway, 1950




Ich habe diesen Literaturklassiker vor kurzem in englischer Ausgabe gelesen und möchte ihn euch, liebe Katzen, wärmstens empfehlen. A Moveable Feast ist eine Sammlung von Erinnerungen an Hemingways Jahre in Paris nach dem Ersten Weltkrieg. Er beschreibt in diesem autobiographischen Werk die Anfänge seiner Karriere als Schriftsteller und die Beziehung zu seiner ersten Frau Hadley. Besonders interessant sind die sehr persönlichen Porträts namhafter Schriftsteller wie Gertrude Stein und F.Scott Fitzgerald, die ihn prägten und inspirierten. Für seinen Stil typisch sind kurze und klare Sätze, die auch für Nichtmuttersprachler sehr gut zu verstehen sind.
Ich habe meine Ausgabe bei Shakespeare and Company, dem legendären Buchladen in Paris erworben. Die Gründerin und Inhaberin, Sylvia Beach, stand selbst in engem Kontakt zum aufstrebenden Schriftsteller Hemingway und förderte sein Interesse an amerikanischer Literatur. Ihr solltet bei eurem nächsten Paris-Trip hier unbedingt einen Abstecher machen und die nostalgische Atmosphäre genießen!
Lasst euch also auf eine Zeitreise mitnehmen ins schillernde Paris der 20er Jahre auf ein Rendez-vous mit den größten Schriftstellern jener Zeit. Viel Vergnügen!

Claire






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen